Die Flintenweiber

Bereits 1983 äußerten einige wenige Schützinnen den Wunsch, als eigene Kompanie im Verein zu stehen, und gründeten die Damenschießgruppe mit 11 Gründungsmitgliederinnen. Von Beginn an bis heute wird an Wettkämpfen und Meisterschaften teilgenommen, ob vereinsintern oder im Wettstreit mit anderen Vereinen. Auch der Spaß kommt nie zu kurz, es werden Fahrradtouren, Fußmärsche oder auch Treffen mit anderen Damenschießgruppen organisiert.
Einen Wiedererkennungswert hat dabei schon seit Mitte der Neunziger Jahre der magentafarbene „Flintenweiber“- Schlips, den die uniformierten Mitgliederinnen tragen. Den Namen „Flintenweiber“ haben die Frauen einem männlichen Vorstandsmitglied zu verdanken, der damals des Öfteren kopfschüttelnd „düsse Flintenwieber“ murmelte, natürlich nie mit bösen Hintergedanken.

Die Frauen nehmen im Nordeler Verein auch regelmäßig am Königsschießen teil. Ingrid Neumann wurde 1995 unsere erste Königin und bereits 1993 wurde Heike Nordhorn die erste Kronprinzessin im Verein. Den beiden folgten noch weitere weibliche Majestäten. Um den Schießsport beim Königsschießen, bei Wettkämpfen oder an den Übungsabenden betreuen zu können, sind derzeit acht ausgebildete Schießsportleiterinnen ehrenamtlich tätig.

Bis heute ist die Damenschießgruppe auf über 100 aktive und passive Frauen angewachsen und ein wichtiger Bestandteil im Vereinsleben, sei es für das leibliche Wohl auf verschiedenen Veranstaltungen zu sorgen, Renovierungsoder Putzaktionen im Vereinsheim durchzuführen oder das Händchen für die Deko beim Schützenfest zu haben. Ohne die ehrenamtliche Hilfe der Flintenweiber ist das Vereinsleben nicht mehr vorstellbar, dafür auch einmal ein großes Dankeschön!

Wer Lust hat, bei den Flintenweibern reinzuschnuppern, ist herzlich eingeladen, an jedem Dienstag ab 19.30 Uhr ins Schützenhaus zu kommen!