Neue Projekte, Innovationen und Erfolge

Schützenfest 2024

Nordel. Der 1. Vorsitzende, Matthias Meyer, ist nun auch Schützenkönig des Vereins. Sein Schuss lies am Himmelfahrtstag bei bestem Wetter den Rumpf des Holzadlers zu Boden fallen. Er wird nun gemeinsam mit seiner Partnerin Sandra Wiese ein Jahr lang das Nordeler Schützenvolk regieren. Als vorletzte Schützin wurde Stefanie Langhorst erneut Vizekönigin. Heiko Barg und Jens Gosewehr unterstützen als Adjutanten das Königspaar, ebenso die Ehrendamen Regina Gosewehr, Kristina Barg und Tanja Seelhorst.
Im Wettbewerb der Jungschützen setzte sich Jakob Klippenstein als Kronprinz durch. Er erkor Lea Wiese zu seiner Kronprinzessin. Hier unterstützen die Adjutanten Daniel Kretschmer und Finn Kuhn sowie Ehrendame Merle Hesterberg.
Bereits vor dem Schützenfest standen Stella Renzelmann und Thade Krießmann als Kindermajestäten fest. Sie führen am Schützenfest-Samstag die Polonaise der Kinder an.
Meyers Aufgaben als 1. Vorsitzender werden in den kommenden Monaten weitgehend von Stellvertreter Martin Seelhorst wahrgenommen. Dieser zeigte sich mit dem Verlauf des Schützenfestes sehr zufrieden. Nach der Party im vollen Festzelt am Donnerstagabend wurde auch das zweite Preis-Adlerschießen am Samstag gut angenommen. Beim großen Festball waren die Schützen aus Steinbrink und Wehe sowie die Jungschützen aus Essern zu Gast. Anlässlich 20. Geburtstags des Kanonenzugs begrüßte der 1. Kanonier Marco Beymstroh außerdem die Kanonenzüge aus Essern, Lavelsloh und Steinbrink.





Osterbasteln 2024


Jahreshauptversammlung 2024

Matthias Meyer bleibt Vorsitzender der Nordeler Schützen


Nach mehreren Jahren Unterbrechung traf sich der Schützenverein vor Kurzem erstmals wieder im Gasthaus Horstmann zur Jahreshauptversammlung.
Vereinsvorsitzender Matthias Meyer konnte 78 Mitglieder begrüßen. In seinem Jahresbericht hob er das erfreulich verlaufende Schützenfest hervor. Das Königshaus konnte unter anderem mit Schützenkönig Maik Lübkemann und Kronprinz Jamie Curtis vollständig besetzt werden. Die Besucherresonanz beim Fest war gut. Im September wurde dann Gerhard Steinkamp als neue Kaiser ermittelt. Auch eine verregnete Radtour der Alten Garde mit 74 Teilnehmern und eine kleine Feier zum 40jährigen Bestehen der Damenkompanie waren Teil des Berichts.
Bei den Vorstandswahlen wurde Matthias Meyer einstimmig im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Jürgen Langhorst bleibt 1. Schießsportleiter. Ebenso wiedergewählt wurden Heiko Barg als Chef der 1. Kompanie und Daniel Barg als Pressewart. Ein Ämtertausch gab es bei der Betreuung der jungen Mitglieder. Sandra Lübkemann ist nun 1. Jugendwartin, Marie Rüter betätigt sich zukünftig als 3. Jugendwartin. Wilfried Rohlfing löste Wolfgang Verbarg als Kassenprüfer ab.
Außerdem standen zahlreiche Beförderungen an. Kassierer Markus Barg ist nun Oberfeldwebel, Sandra Lübkemann und Christan Dummeyer sind neuerdings Feldwebel. Weitere Beförderungen wurden u.a. gegenüber Bastian Steinkamp, Frank Buschendorf, Tjerk Langhorst sowie Tanja Seelhorst und Sandra Wiese ausgesprochen.
Im laufenden Jahr wird der Verein in zusätzliche elektronische Schießanlagen investieren. Entsprechende Zuschussanträge wurden gestellt. Der Rahmen für das Schützenfest an Christi Himmelfahrt und dem folgenden Samstag steht. Torsten Schwarze bleibt Festwirt. Das Zelt und die Musik sind bestellt. Zur Feier seines 20jährigen Bestehens wird sich der Kanonenzug am zweiten Festtag einige befreundete Kanoniere einladen.   

 



Gerhard Steinkamp neuer Kaiser

Vor Kurzem hat der Schützenverein alle bisherigen Schützenköniginnen und -könige zum 9. Kaiserschießen eingeladen. 21 Ehemalige und der amtierende König Maik Lübkemann nahmen am Wettbewerb auf den Holzadler teil. Nachdem Heiko Barg, Bernd Engelke, Willi Schriefer, Jürgen Langhorst, Ingrid Gräper, Jürgen Heile und Jürgen Speckmann die Außenteile des Adlers abgeschossen hatten, brachte schließlich ein Schuss von Gerhard Steinkamp auch den Rumpf zu Fall. Steinkamp ist damit für die kommenden zwei Jahre der Kaiser der Nordeler Schützen.
Parallel wurde die Kleinkaliber-Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Hier beteiligten sich 56 Schützinnen und Schützen. Vereinsmeister in der Schützenklasse wurden Sandra Lübkemann (87 Ring) und Daniel Barg (93 Ring). In der Altersklasse setzten sich Sandra Wiese mit 87 Ring und Heiko Barg mit 93 Ring durch. In der Seniorenklasse siegten Hannelore Kehlbeck (94 Ring) und Klaus Gosewehr (92 Ring). Der 1. Vorsitzende Matthias Meyer äußerte sich zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung und dankte allen Mitwirkenden.






Maik Lübkemann und Jamie Curtis regieren in Nordel


Der Schützenverein hat an Himmelfahrt seine neuen Majestäten
ermittelt. Der Rumpf des Holzadlers fiel nach dem insgesamt 251. Schuss.
Dieser erfolgte durch Maik Lübkemann, der nun als neuer Schützenkönig
gemeinsam mit seiner Frau Sandra für ein Jahr das Nordeler Schützenvolk
regieren wird. Unterstützung erhalten beide durch Stefanie Langhorst als
Vizekönigin, den Ehrendamen Nicola Beymstroh und Dajana Buschendorf sowie
dem persönlichen Adjutanten Christian Dummeyer.


Beim Königschießen der Jungschützen setzte sich Jamie Curtis durch. Er erkor
Denise Köper zu seiner Kronprinzessin. Steffen Seelhorst ist Adjutant. Dem
Jungkönigspaar stehen außerdem Nathalie Niehus als Ehrendame und Lars Müller
als persönlicher Adjutant zur Seite.


Das Kinderkönigspaar Chiara Wysgalla und Felix Dummeyer komplettieren das
Nordeler Königshaus, das im vollen Festzelt ausgiebig gefeiert wurde. Am
Samstagnachmittag wird das Schützenfest fortgesetzt. Abends freut sich der
Verein auf die Schützen aus Lavelsloh, Warmsen und Wehe sowie einige
Jungschützenkompanien. Für Musik sorgt die Band "YMO".

Einladung zum Kinderkönigschießen


Ingrid und Ulrich Gräper bei GALA DES SPORTS als „Heimliche Helden“ geehrt

Bei der vom Kreis Sport Bund Nienburg mit weiteren Partnern ausgerichteten GALA DES SPORTS wurden am 28.04.2023 in der Uchter Dreifachsporthalle die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 ausgezeichnet. Nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung stand in diesem Jahr erstmals auch die Ehrung mit dem Titel „Heimliche Helden“ auf dem Programm. Dieser Preis wird für besonderes Ehrenamt in Sportvereinen vergeben.
Auf Vorschlag des Schützenvereins wurden unsere Mitglieder Ingrid und Ulrich Gräper mit dem 2. Platz in dieser Kategorie ausgezeichnet. Beide wussten vorher weder etwas von ihrer Nominierung noch von der Auszeichnung. Umso überraschter waren beide, als die Moderatoren der Gala immer mehr von Aktivitäten berichteten, die auf das Ehepaar Gräper passten. Als schließlich ihre Namen genannt wurden, waren beide sichtlich gerührt. Auf der großen Bühne konnten beide einen Präsentkorb und viel Applaus entgegennehmen. Später gab es noch ein Foto mit weiteren Geehrten aus dem Flecken Diepenau, der weiblichen U12 des MTV Diepenau und dem erstplatzierten Mats Hinrichs, die für ihre sportlichen Leistungen im Faustball ausgezeichnet wurden.
Der Schützenverein ist den beiden unendlich dankbar für ihr unermüdliches und jahrzehntewährendes Engagement für den Verein. Sie führen nicht nur unsere Alte Garde, sondern sind auch sonst immer vor Ort, wenn es etwas zu erledigen gibt. Ohne Ingrid & Uli würde vieles bei uns nicht so geräuschlos und bestimmt weniger liebevoll ablaufen. Dafür herzlichen Dank! Die Auszeichnung ist mehr als verdient.


IMG_5661
IMG_5679
IMG_5657_Gräper2

Das Schützenfest steht  vor der Tür!


Mehr Informationen

Vereinsmeisterschaft Luftgewehr 2023

Wir laden alle alle Schützen und Schützinnen zu der diesjährigen Vereinsmeisterschaft Luftgewehr am 12.03.2023 ab 11:00 Uhr ein. Teilnehmen können alle Vereinsmitglieder ab 14 Jahren.

 



Jahreshauptversammlung 2023

Schützenverein Nordel blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück


Nachdem man zwei Jahre auf andere Termine ausweichen musste, trafen sich die Schützen
nun wie sonst üblich am ersten Samstag des Jahres zur Mitgliederversammlung.

Bild mit allen Gewählten und Geehrten

Vereinsvorsitzender Matthias Meyer begrüßte 65 Mitglieder im bis auf den letzten Platz gefüllten
Schützenhaus. Sein Bericht für das Jahr 2022 hatte fast den Umfang der Jahre vor der Pandemie. Die
Mitgliederentwicklung des Vereins ist weiter positiv. Zufrieden äußerte sich Meyer auch über den
Verlauf des eigenen Schützenfestes. Das Königshaus konnte vollständig besetzt werden. Heiko Barg
wurde Schützenkönig, Sebastian Klasing regiert als Kronprinz die Jungschützen. Die Beteiligung am
Fest war auch dank zahlreicher Gastvereine gut. Dies hatte zur Folge, dass der Verein wiederrum an
fünf auswärtigen Schützenfesten teilnahm. Dazu kamen Jubiläumsbesuche und Aktivitäten der
Jungschützen. Weitere Highlights waren die Radtour der „Alten Garde“ im Juni mit 75 Teilnehmern
und das Scheibenfest im August, bei dem kurzfristig „The Essern Highlanders Pipe Band“ als
außergewöhnliche musikalische Begleitung einsprang.

Bei den Vorstandswahlen wurde Gerd Steinkamp von Marco Beymstroh als 1. Kanonier abgelöst.
Steinkamp, der den Kanonenzug 2004 ins Leben gerufen hatte, blickte kurz zurück und bedankte sich
für die Unterstützung in den 18 Jahren an der Spitze des Zuges. Christian Dummeyer löste Cord
Feldmann als langjährigen stellvertretenen Kompaniechef (Spieß) ab. Als neuen Internetwart wählte
die Versammlung Tjerk Langhorst, der die Aufgabe von Darick Wallrafen übernahm. Neue 3.
Jugendwartin ist Sandra Lübkemann. In ihren Ämtern bestätigt wurden Marco Beymstroh als 3.
Vorsitzender, Daniel Barg als 1. Schriftführer und Torben Schlottmann als 2. Schriftführer.

Beförderungen wurden u.a. gegenüber Romy Lauter, Marco Barg und Ewald Ostermeier
ausgesprochen. Als Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund erhielten Heike
Bredemeyer und Hannelore Kehlbeck die Ehrennadel in Gold.

Neben dem Schützenfest ab Christi Himmelfahrt, das wieder vom Festwirt Torsten Schwarze aus
Tonnenheide begleitet wird, steht dieses Jahr auch wieder ein Kinderzeltlager und das
Kaiserschießen auf dem Programm des Vereins.

Einladung

Wir laden sie herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am 07.01.2023 im Schützenhaus ein

 

 


Mitglieder freuen sich auf das erste Schützenfest seit drei Jahren

Jahreshauptversammlung stimmt neuer Beitragsordnung zu Nordel. 

Vor Kurzem traf sich der Schützenverein zur verschobenen Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Matthias Meyer begrüßte die 49 Teilnehmer erstmals im vereinseigenen Schützenhaus. Meyers Jahresbericht fiel pandemiebedingt kürzer aus als üblich. Er freute sich jedoch, dass im August zumindest das Kaiserschießen stattfinden konnte, bei dem sich Klaus Gosewehr die Kaiserwürde sicherte. Beim Preisdoppelkopf im November siegte Gerd Steinkamp. Erst kürzlich konnte dank der großzügigen Unterstützung der 2CUT GmbH aus Lavelsloh ein neues Luftgewehr für die Jugend angeschafft werden.
Bei den Vorstandswahlen wurde Martin Seelhorst als 2. Vorsitzender und Markus Barg als 1. Kassierer bestätigt. Wiederwahl hieß es auch für Marie Rüter und Olga Barg als Jugendwarte, Michael Barg als 2. Schießsportleiter und Rolf Kohlmeyer als 1. Fahnenträger. Einen Wechsel gab es in der Damenleitung. Romy Lauter und Nicola Beymstroh wurden von Sylvia Pohlmeier und Dajana Buschendorf abgelöst. Der Posten des 2. Kassierers und Verantwortlichen für die Königsversicherung ging vom Michael Schriefer auf Bastian Steinkamp über. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Wolfgang Verbarg.
Im Anschluss stimmten die Anwesenden einstimmig der vom Vorstand vorgeschlagenen Anpassung der Mitgliedsbeiträge zu. Die letzte Anpassung war 2009 erfolgt.
Beim Ausblick auf die weiteren Termine dominierte naturgemäß das Schützenfest. Nach zwei Jahren Unterbrechung soll der Höhepunkt der Vereinsaktivitäten in diesem Jahr wieder stattfinden, wie gewohnt am Himmelfahrtstag und dem folgenden Samstag. Die Vorbereitungen laufen laut Meyer auf Hochtouren. Als Festwirt tritt erneut Torsten Schwarze aus Tonnenheide auf. Vorher findet am 15. Mai ab 14 Uhr das Kinderkönigschießen statt, zudem der Vorstand alle Kinder des Orts herzlich einlädt. Die Radtour der Alten Garde ist für den 24. Juni vorgesehen.



Das Schützenfest steht vor der Tür!!!










































Vereinsmeisterschaft  mit neuem Luftgewehr

Nordel. Vor Kurzem wurde im Schützenhaus die Luftgewehr-Vereinsmeisterschaft des Schützenvereins ausgetragen. Genutzt wurde dabei unter anderem ein Gewehr, dass erst kurz zuvor durch eine Spende der Firma 2CUT GmbH aus Lavelsloh über 750 Euro beschafft werden konnte. Anlässlich des ersten offiziellen Einsatzes waren die 2CUT-Geschäftsführer Mario Heinzig und Viktor Wiebe sowie Andreas Boldt zur Veranstaltung gekommen. Der Vereinsvorsitzende Matthias Meyer und der 1. Schießwart Jürgen Langhorst freuten sich gemeinsam mit Nachwuchs-Sportschützen Tjerk Langhorst sehr über die großzügige Unterstützung des Unternehmens.
In den unterschiedlichen Klassen konnten sich folgende Mitglieder als Vereinsmeister durchsetzen: Simon Heile (Schüler), Lea Wiese (Junioren), Dajana Buschendorf und Steffen Seelhorst (Damen/Herrenklasse I + II), Sandra Lübkemann und Christian Schriefer (Damen/Herren III), Silvia Pohlmeier und Jürgen Langhorst (Auflage Damen/Herren II + III) sowie Ingrid Gräper und Wolfgang Kehlbeck (Auflage Damen/Herren IV).