Die Alte Garde

Die alte Garde wird seit 1952 als eigenständige Gruppe des Vereins geführt. Die Aktivitäten sollen zu nächst aber überschaubar gewesen sein. Nachdem zu nächst nur Männer teilgenommen haben, nehmen seit 1984 regelmäßig auch die Partnerinnen daran teil. Die Veranstaltungen der Alten Garde stehen dabei aber ausdrücklich auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen. Sobald ein Vereinsmitglied das 60 Lebensjahr vollendet hat, wird es offiziell in die Alte Garde aufgenommen. Als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit wird im Rahmen des Schützenfestes ein Spazierstock mi Vereinswappen und einem Namensschild überreicht. Mit der Aufnahme in  die Alte Garde steht auch der Alte Garde Wagen als Transportmöglichkeit zu Verfügung. An den Umzügen oder den Radtouren kann, wer möchte, dann bequem im Sitzen daran teilnehmen. Auf die Mitglieder beschränkt sind jedoch die Besuche und Geschenke zum runden Geburtstag. Ab dem 80 Lebensjahr bekommt das Geburtstagskind einen Präsentkorb vom Verein. Der Korb enthält dabei nur "Lebensnotwendiges" (Schwarzbrot, Butter, Mettwurst, Steinhäger).

Im Jahre 1985 wurde zum ersten mal ein Kaffeenachmittag auf dem Saal der örtlichen Gastwirtschaft durchgeführt. Zum ersten Schießwettbewerb mit anschließendem Grillen traf man sich 1987. Im gleichen Jahr erfolgte die Tagesfahrtprämiere. Seit 1994 wird in der Nordeler Kapelle der Passionsgottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Anschließend findet immer ein Kaffeetrinkern im Schützenhaus statt. Ebenfalls 1994 wurde der erste Kartenspielabend durchgeführt. Man einigte sich auf den letzten Mittwoch des Monats, der Termin für diesen Abend ist bis heute Bestand. Aus dem reinen Kartenspielabend (Doppelkopf) ist zwischenzeitlich ein Karten-,Spiel-, und Klönabend geworden. Im Februar ist an diesem Abend auch immer das schon gerne angenommene Angrillen. Der letzte Kartenabend im Dezember wird  mit einer kleinen Weihnachtsfeier verbunden.

Einmal im Jahr startet die Alte Garde zu einer Fahrradtour. Angefahren werden Sehenswürdigkeiten und interessante Einrichtungen der Umgebung. Je nach Ziel, beträgt die Fahrtstrecke ungefähr 30 KM. Im Herbst findet ein weiterer Kaffeenachmittag statt, diesmal jedoch mit der Senioren-Vereinsmeisterschaft. Außerdem wird immer ein Glückspreisschießen mit angeboten.

Ohne die Alte Garde wären die Kontakte zwischen den Generationen bei weitem nicht so stark ausgeprägt. Die bei gemeinsamen  Veranstaltungen wie dem Schützenfest oder regelmäßigen Helfertätigkeiten der jungen Vereinsmitglieder ausgetauschten Lebenserfahrungen ständen dem Verein nicht zur Verfügung. Die Alte Garde möchte für alle da sein - keiner soll alleine gelassen werden.